Omnium aus Kopenhagen bauen schnelle Messenger Bikes aus Überzeugung. Der Kurierfahrer Jimmi Bargisen hat mittlerweile seinen eigenen Kurierdienst, einen Fahrradladen und baut das derzeit wohl schnellste Cargo Bike weit und breit. Er selbst schafft mit einem dieser Räder mehr als 600km in 24h-Rennen. Crazy. Er und sein Team sind zudem Weltmeister beim CMWC (Cycle Messenger World Championships) und Europameister beim ECMC (European Cycle Messenger Championships) geworden.
Das Bullitt hat jeweils ein wenig alt ausgesehen, zudem ist z. B. das Omnium Cargo um einiges leichter. Alle Modelle mit einem sehr überzeugenden Rahmen aus Stahl (ja, Stahl!) gibt es in drei bzw. vier verschiedenen Größen (S, M, L – das Cargo bei uns jetzt auch in XL!) und wir haben sie in 2014 endlich nach Hamburg gebracht. Ahoi Omnium!
Omnium Cargo
Schnell, aggressiv, wendig, leicht und trotzdem stark belastbar. Der Speedster mit einem großen Front Rack für bis zu 175kg. Eine wunderbare Neu-Interpretation des Filibus-Klassikers (z. B. von Bilenky aus Philadelphia). Nimmt einem Bullitt noch einmal ca. 3kg an Gewicht ab und trotz des höheren Lastenschwerpunkts lässt es sich überraschend stabil und geradlinig bis zu einer Beladung von ca. 80kg lenken. Anfang März 2015 wurde übrigens ein Prototyp aus Titan vorgestellt: Das Bike bringt gerade einmal 12,5 kg auf die Waage. Wow! Unsere Titan-Kunden konnten diesen Bestwert nicht erreichen, sind aber trotzdem sehr glücklich.
Das Omnium ist in den vielleicht schönsten Rahmenfarben unseres Shops erhältlich (black mat, classy grey, midnight blue, ruby red, pearl white und copper – das Logo sitzt jeweils unter dem Lack) und in 4 Größen (S, M, L und XL) verfügbar.
Mit dem „Woven Rack“ aus Fahrradschläuchen kannst Du zudem allerhand Dinge auf dem Rack fast erschütterungsneutral und blitzschnell fest klemmen. Eine Anleitung findet sich hier:
Omnium Cargo als E-Bike
Bei einem solch rasanten Bike fast nicht nötig, für tägliche Strecken vom mehr als 40km jedoch ideal und fast schon verboten schnell: Das Omnium verbauen wir auch mit einem Pendix-Motor. Der Clou: Kein Display, keine nervigen Kabel. Die Reichweite beträgt ca. 60-70km. NEWS: In 2018 wird es das Cargo auch mit einem Shimano Steps-Mittelmotor geben – eines haben wir bereits vorbestellt!
Omnium Mini-Max
Das „Mittelklassemodell“ mit kürzerem Rack, einem 20cm kürzeren Radstand und einer etwas abgeänderten Rahmenstruktur. Nicht ganz so stromlinienförmig wie das Cargo, aber immer noch ein verdammt schnelles Bike.
Ansonsten: black mat, classy grey, midnight blue, ruby red, pearl white, copper und 3 Größen (S, M, L) verfügbar. Wenn nicht im Shop lagernd, dann auch flott lieferbar!
Omnium Mini
Eine kleine Kraftmaschine im Stile eines „Short-Johns“ – bei uns auch als Single Speed erhältlich! Bei den Six Days in Kopenhagen schon einmal mit mehr als 87 km/h gemessen – natürlich mit E-Antrieb. Trotzdem schnell!
In den bekannten Farben black mat, classy grey, midnight blue, ruby red, pearl white und copper erhältlich und in 3 Größen (S, M, L) verfügbar. Auch hier: Alle nicht im Shop lagernden Modelle + Größen in schnellstens 2 Werktagen lieferbar!)
Weitere Details finden sich hier:
http://omniumbikes.tictail.com/product/omnium-mini-10-speed-mechanical-brakes
Bags
Ganz aktuell gibt es drei Taschen für die drei Omnium-Racks – bei uns ab sofort:
• Omnium Cargo Bag (handmade by Bagabo) in 80x50x40cm (für das Cargo und das Mini-Max) in schwarz
• Omnium Mini Bag (handmade by Bagaboo) für das Mini in schwarz
• Omnium Big Bag (400l) für Cargo und Mini-Max in schwarz, blau und orange